Meine Helferlein für Google Analytics 4

Auf dieser Seite findest du eine Auswahl an Tools, die ich bei meiner täglichen Arbeit mit Google Analytics 4 verwende. Sie unterstützen mich dabei, das volle Potenzial der Google Analytics 4-Plattform auszuschöpfen und meine Effizienz zu steigern. Schaue dich gerne um und entdecke, wie diese Tools deinen Umgang mit Google Analytics 4 optimieren können. Diese Liste wird fortlaufend und gewissenhaft aktualisiert, um immer auf dem neuesten und umfassendsten Stand zu sein. 

Dimensionen und Metriken im Griff: GA4 Dimensions & Metric Explorer

Es ist nicht einfach, den Überblick über Dimensionen und Metriken zu behalten – vor allem, welche man kombinieren kann. Für Universal gab es bereits den Dimension- und Metriken-Explorer, doch er wurde komplett überarbeitet und verbessert. Jetzt werden sogar benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken angezeigt und sind individuell auswählbar. Hier geht’s zum Online-Tool:

https://ga-dev-tools.google/ga4/dimensions-metrics-explorer/


Interaktive Übersicht über System-Dimensionen und Metriken

In GA4 stellt sich bei Dimensionen und Metriken immer die Frage: Wo kann ich diese konkret einsetzen und welche sind überhaupt verfügbar? Denn nicht alle Dimensionen sind über die API oder in Looker Studio zugänglich. Einen umfassenden und interaktiven Überblick gibt es hier:

https://data.ga4spy.com/


GA4 debuggen: Der Analytics Debugger (mit der Gummiente)

Um herauszufinden, welche Requests tatsächlich auf einer URL abgefeuert werden, greifen die meisten in der Regel auf Browser-Plugins zurück. Ich habe viele ausprobiert: den Google Tag Assistant, den DataSlayer, den DataLayer Inspector+ und viele mehr. Doch seit einiger Zeit habe ich ein neues Plugin entdeckt, das es sich in meinem Chrome gemütlich gemacht hat und einen festen Platz eingenommen hat: der Analytics Debugger von David Vallejo (https://www.thyngster.com/). Dieses Tool ist wirklich unglaublich leistungsstark und nicht nur für GA4 geeignet. Übrigens, das Tool kostet nichts, aber du kannst David auf einen virtuellen Kaffee einladen.

https://www.thyngster.com/gtm-ga-debugger-1-0-0


GA4-Daten in Google Sheets nutzen

Google hat den Connector für Google Sheets von Universal jetzt auch auf GA4 portiert. Das heißt, ab sofort kannst du deine GA4-Daten in Google Sheets bearbeiten und von den erweiterten Funktionen und Möglichkeiten profitieren. Egal ob du Daten analysieren, Berichte erstellen oder Visualisierungen durchführen möchtest, der verbesserte Connector ermöglicht es dir, deine GA4-Ergebnisse in Google Sheets noch effektiver zu bearbeiten und zu nutzen.

https://workspace.google.com/marketplace/app/ga4_reports_builder_for_google_analytics/589269949355


GA4Spy: Bei anderen schauen, was so eingestellt ist

Du möchtest wissen, wie ein GA4 eingestellt ist, obwohl du keinen Zugriff hast? Keine Sorge! GA4 ist äußerst aufschlussreich und genau das macht GA4spy aus. Trage einfach die entsprechende Mess-ID ein und erfahre, welche optimierten Analysen aktiviert sind, wie die Conversion-Events benannt sind und welche Domains fürs Cross-Domain-Tracking hinterlegt sind

Weitere Informationen zum GA4-Spy findest du hier: https://ga4spy.com/


Kennst du vielleicht ein weiteres Tool, das dir die Arbeit mit GA4 erleichtert? Teile es gerne in den Kommentaren mit. Ich bin sehr daran interessiert, es genauer anzuschauen und zu erfahren, wie es dir geholfen hat. Ich freue mich auf deine Empfehlungen!

4 entscheidende Hintergründe, die du vor deinem Umstieg auf Analytics 4 wissen solltest

Google Analytics 4 ist kein normales Upgrade, sondern eine völlige neu Art der Webanalyse. Was du vor deinem Umstieg wissen solltest.

Gendern: Wir setzen einen Doppelpunkt

Aus welchen Gründen wir gendern und wieso wir dazu den Doppelpunkt verwenden, erklären wir in diesem Blogpost.

5 Punkte an denen du merkst, dass dein Cookie-Consent-Tool nicht richtig funktioniert

Cookie Consent Tools sind wichtig – ob sie funktionieren, erkennst du an folgenden 5 Punkten in Google Analytics.

Doppelte Transaktionen in Google Analytics

Wie du doppelten Transaktionen bei einem Online-Shop in Google Analytics auf die Schliche kommst – und 2 Wege, wie du sie behebst.

Mehr Google Ads Klicks als Sitzungen in Google Analytics

Ab wann eine Abweichung der Google Ads Klicks von den Google Analytics Sitzungen ein Problem wird und was du dann tun kannst.

Alles zu Google Analytics 4: Links, Tutorials usw.

Wir zeigen dir, was dich in Google Analytics 4 erwartet – Linksammlung zu Ressorucen von Expert:innen weltweit.

Hohe Conversionrate bei Paypal, sofort.com und Co.

Warum es ein schlechtes Zeichen ist, wenn in Google Analytics Zahlungsanbieter in deinem Traffice auftauchen, und was du dann tun kannst.

Absprungrate ist zu niedrig

Eine Absprungrate von weniger als 20% ist kein Grund zur Freude, sondern ein Hinweis auf einen Fehler – welcher erfährst du hier.

Wie du häufige Analytics-Fehler beim Direct Traffic vermeidest

Bei mehr als 20% Direct-Traffic sollten deine Alarmglocken klingen – 6 Tipps wie du für bessere Datenqualität in Google Analytics sorgst.