Helen Schrader arbeitet im Content-Marketing für Kaufhof. Bevor sie in die große Warenwelt des Konzerns eintauchte, hat sie auf Agenturseite auch für kleine und mittlere Shops gearbeitet. In den Anfangsjahren betrieb Helen noch klassisch Link-Building, heute schwärmt sie fürs agile Content-Marketing.

Zum Emailverteiler und Abo des Podcasts, bitte hier entlang.

Wenn man immer auf den perfekten Moment wartet, dann wartet man zu lange.

Perfekten Content schaffen zu wollen, sei eher eine Falle, meint Helen. Und sie erklärt, wie sie bei Kaufhof authentische Inhalte schaffen, die die Kunden ansprechen.

Agiles Content-Marketing ist für Helen mehr als schrittweise Inhalte zu erstellen und zu testen. Helen erklärt, was das für die Zusammenarbeit bedeutet, und gewährt einen Blick in die Zukunft, was sie und ihr Team im Content Marketing für 2018 planen.

Ihre Liebe für kleine Shops und Start-ups hat sich Helen bewahrt und glaubt, dass solche Shop-Owner einen starken Vorteil haben: Sie brennen schlicht für ihr Produkt! Im Podcast gibt sie daher viele Tipps und Empfehlungen für den Start.

Für alle, die die ersten Schritte im Content-Marketing wagen wollen, hat Helen eine ganze Reihe von günstigen Empfehlungen bereit vom klassischen Buch über Blogs bis hin zu einer Reihe von Events.

Shownotes

Helen empfiehlt zum Einstieg den Klassiker “Lean Startup” von Eric Ries. Ansonsten folgt sie unter anderem den Blogs MOS und http://www.seobythesea.com . Eine weitere Quelle an Informationen rund um SEO und Content-Marketing ist für sie Twitter. Helen folgt unter anderem:

Bei allem digitalen Content schwört Helen auf die persönliche Begegnung und den Austausch auf Live-Events: Günstige Veranstaltungen sind Stammtische – im Köln-Bonner Raum zum Beispiel von SEO Talks, von Sistrix oder von Fabian Rossbacher, die es so aber auch in anderen Städten gibt. Spannende Formate sind Meetups, Lean Coffees oder BarCamps . Auch bei Events empfiehlt Helen nach und nach zu skalieren.

Im nächsten Schritt könnten Interessierten dann zum Beispiel kleinere Konferenzen wie die Online Marketing Konferenz Bielefeld oder den Online Marketing Tag Wiesbaden besuchen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.