Die besten Tools für Digital-Analysten

Die besten Tools für Digital-Analysten„Entwickeln, messen, lernen“ heißen die Schritte im Lean-Startup-Zyklus und sie sind übertragbar auf alle Aktivitäten im Online-Marketing. Mir ist das Messen besonders wichtig – leider kommt es oft zu kurz. Häufig werden Daten ohne Strategie, nicht sauber oder gar nicht erst erhoben, dann werden sie oft falsch interpretiert. Das ist ein Jammer, denn damit ist jede Strategie zum Scheitern verurteilt.

Letzte Aktualisierung: 10.05.2016

Nur, wenn wir wissen, wie unsere Online-Aktivitäten tatsächlich wirken, können wir beurteilen, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Deswegen ist die Daten-Analyse Pflicht. Zum Glück gibt es da draußen eine Menge nützlicher Tools, die uns viel Arbeit abnehmen. Diese Liste ist der Versuch, die Verweise zu den besten Tools zu sammeln. Von der klassischen Web-Analyse (natürlich mit meinem Liebling Google Analytics) über Heatmaps bis hin zu A/B-Test-Software und BI-Tools sammle ich hier alles, von dem ich denke, dass es für den engagierten Datenanalysten hilfreich ist.

Wenn du ein Tool vermisst, dann ab damit in die Kommentare. Ich nehme das dann gerne auf.

Web-Analyse

Heatmaps etc.

Logfile-Analyse

Crawler

A/B-Test-Software

Dashboards/ Reporting

BI-Tools

Fazit

Es gibt eine Menge großartiger Online-Tools und Analytics-Software da draußen, die dir helfen den Datenschatz in deinem Unternehmen zu heben. Sie können dir eine Menge Arbeit bei Erfassen und Auswerten der Daten abnehmen und bieten uns Erkenntnisse über Nutzerverhalten, die bis vor ein paar Jahren noch nicht möglich waren – immer vorausgesetzt du weiß, wie du sie richtig einsetzt 😉

Die wachsende Analytics-Tool-Tipps-Liste

Diese Liste ist nicht statisch, sondern wächst und gedeiht in Zukunft weiter, da ich sie regelmäßig pflege. Wenn du auch einen Tool-Tipp hier setzen möchtest, dann schreib mir doch in den Kommentaren dein Lieblings-Tool oder deinen Software-Geheimtipp für die Datenanalyse, ich nehme ihn dann gerne auf.

Jetzt zum Infoletter Analytics for Marketers

Über den Author

Michael Michael Janssen unterstützt Firmen im Bereich der Datenanalyse und Prozessoptimierung im Online-Marketing. Und bei Bedarf verhilft er TYPO3-Seiten zu mehr Power.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.